Projekte

Seit unserer Gründung 1988 hat KOBRA neben der kontinuierlichen täglichen Arbeit immer wieder auch in Projekten neue Ansätze und Wirkungsmechanismen der Bildungsberatung erprobt und weiterentwickelt.

Aktuelle Projekte

Anlaufstelle und Koordinierungsstelle Alleinerziehende im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg

ab Oktober 2021

Mobile Bildungsberatung für Geflüchtete  2016 - 2023

Mobile Beratung zu Bildung und Beruf für geflüchtete Frauen in Berlin (MoBiBe)

Berlin hat im Jahr 2015 55.000 Flüchtlinge aus Syrien, Irak, Afghanistan und weiteren Ländern registriert und aufgenommen. Auf die umfangreiche Integrationsaufgabe hat  das Land Berlin reagiert und die bestehenden Angebote der Berliner Bildungsberatung  auf die Bedarfe von geflüchteten Menschen ausgerichtet. Die Mobile Bildungsberatung soll ihre frühzeitige Integration in den Arbeitsmarkt bzw. in Ausbildung und Weiterbildung unterstützen. Die Bildungsberaterinnen und -berater haben den Auftrag, vorhandene Kompetenzen der geflüchteten Frauen und Männer zu erfassen und Übergänge in Bildung und Beschäftigung zu unterstützen.

Eine besondere Schwerpunktsetzung liegt in der Förderung und Gewinnung geflüchteter Frauen für Bildungs- und berufliche Maßnahmen. Die Abteilung Frauen und Gleichstellung unterstützte die Einrichtung von vier Beraterinnenstellen für die Zielgruppe geflüchteter Frauen bei vier unterschiedlichen Beratungsstellen zu Beruf, Bildung und Beschäftigung für Frauen.

Ab August 2016 wurde die Stelle einer Beraterin bei KOBRA gefördert.  Sie hat dem Landesnetzwerk der mobilen Bildungsberatung angehört. Die Koordination des MoBiBe-Netzwerks lag beim Projekt Partnerschaften in Bildungsberatung (P:iB), das regelmäßig Fachgespräche und Fortbildungen für die Beratenden durchführte.

Die Beratung hatte einen aufsuchenden und mobilen Charakter, um Frauen mit Fluchterfahrung frühzeitig zu erreichen. So fand die Beratung nicht nur bei KOBRA, sondern auch an den unterschiedlichsten Orten in Berlin statt: in Not- und Gemeinschaftsunterkünften, in Volkshochschulen, auf Messen und in Familienzentren. Außerdem bot die Beraterin seit 2017 jeden Freitag Sprechstunde in den Willkommen- in- Arbeit- Büros" in Spandau an.

Transferaktivitäten

Das Projekt wurde von 2016 – 2019 von der Abteilung Arbeit der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales aus Mitteln des Landes Berlin gefördert. Ab Januar 2020 wurde die Beratung für die Zielgruppe der geflüchteten und zugewanderten Menschen in Berlin integriert in der allgemeinen Beratung zu Bildung und Beruf angeboten. Die Beratung der Zielgruppen zugewanderter und geflüchteter Menschen wurde durch das Projekt Partizipation und Migration der Berliner Beratung zu Bildung und Beruf (BBB) unterstützt. 2020 -2023 wurden vier Stelle für die Mobile Beratung für geflüchtete und zugewanderte Frauen im Beratungsnetzwerk Berufsperspektiven für Frauen weiter gefördert, zuletzt von der Senatsverwaltung Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung. Ab Januar 2024 werden die Stellen durch die Abteilung Frauen und Gleichstellung der Senatsverwaltung Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung aus Mitteln der Landes Berlin gefördert. KOBRA ist dadurch in der Lage, die etablierte Beratungsarbeit für eine besonders vulnerable Zielgruppe, die auf große Nachfrage trifft, fortzuführen.

2009 - 2018

11/2015 – 11/2018

Berufsbiografische Übergangszeiten als Bildungsraum nutzen. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Professionsentwicklung für Mitarbeiter*innen von Einrichtungen beruflicher Weiterbildung

In einem Projektverbund wird eine noch wenig beachtete Strategie zur Zielgruppengenerierung erprobt. Nach einer Fortbildungsphase im Projektverbund wird die Strategie von den Praxispartnern in unterschiedlichen Kontexten für die Weiterbildung von Adressatinnen und Adressaten in einer berufsbiografischen Übergangszeit fruchtbar gemacht.

Das Forschungsprojekt wird vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Forschungsprogramms „Innovative Ansätze zukunftsorientierter beruflicher Weiterbildung“ gefördert. Programmträger ist das Bundesinstitut für Berufsbildung.

2013 - 2016

Lebensbegleitende Beratung zu Beruf Bildung und Beschäftigung für Frauen -  Übergänge meistern und existenzsichernd arbeiten

KOBRA ist Mitglied im FIONA-Verbund der Frauenbildungsberatungseinrichtungen und hat an dem Projekt des Verbundes aktiv mitgewirkt.

2009 – 2012

Transnational Empowerment – Kompetenzerweiterung im Ausland

KOBRA Beruf| Bildung |Arbeit war zusammen mit der Agentur für Arbeit in Berlin Mitte und dem Evaluatorenteam C. Gorecki und Prof. O. Schäffter Partnerin in einem Projektverbund, der vom FrauenComputerZentrumBerlin koordiniert wurde. KOBRA war an der Projektentwicklung, der Projektsteuerung und Evaluation beteiligt. KOBRA hat für alle Teilnehmerinnen ein Kompetenzenbilanz-Coaching durchgeführt.

Das Projekt bot langzeitarbeitslosen Hochschulabsolventinnen geisteswissenschaftlicher Studiengänge eine Unterstützungsstruktur für den Berufseinstieg. "Internationale Arbeitserfahrung öffnet berufliche Horizonte" war Motto und Strategie. In einem mehrmonatigen Auslandspraktikum konnten die Berufseinsteigerinnen sowohl Berufserfahrung als auch internationale Arbeitskompetenzen entwickeln. Eingerahmt war das Praktikum in eine Vor- und Nachbereitung inkl. einem intensiven  Kompetenzbilanzierungs- und Entwicklungscoaching. Hierzu gehörte interkulturelles Kernkompetenztraining ebenso wie die Erstellung aktueller Kompetenzprofile für berufliche Bewerbungs- und Präsentationszwecke (E-Portfolios).

Das Projekt wurde gefördert aus ESF-Mitteln des Bundes-Programms Integration durch Austausch (IdA) und durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Es wurde ergänzend unterstützt aus Mitteln des Landes Berlin.

2001 - 2008

2008 - 2011

Mit Kraft und Perspektive

Das Projekt wurde von LIFE e.V, durchgeführt. Ziel war es, Frauen mit körperlichen und psychischen Einschränkungen beim Wiedereinstieg in das Berufsleben zu unterstützen. KOBRA Beruf | Bildung | Arbeit und das Netzwerk behinderter Frauen Berlin e.V. waren Partnerorganisationen, die an der Projektentwicklung und Evaluation beteiligt waren. KOBRA hat außerdem für alle Teilnehmerinnen ein Kompetenzenbilanzierungs-Coaching nach PerformPartner durchgeführt.

Das Projekt wurde gefördert durch die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

2001 - 2003

Bilanzierung informell und nonformal erworbener Kompetenzen in der Elternzeit

Im Rahmen des Projekts wurde nach einer grundlegenden und umfassenden Auseinandersetzung mit dem Begriff der "Kompetenz" (s. Broschüre "Kompetenz erlernen, Kompetenz bilanzieren") ein Konzept für die Kompetenzbilanz-Online entwickelt und umgesetzt. Die Werkzeuge zur Berufsweggestaltung auf dieser Online-Plattform werden seitdem kontinuierlich weiterentwickelt und stehen Frauen und Männern bei der Berufsoriertierung kostenlos im Internet zur Verfügung. Beraterinnen und Berater können die Tools im Rahmen ihrer Beratungstätigkeit einsetzen:

Zur Kompetenzbilanz-Online

Im Rahmen des Projektes war KOBRA Mitglied der Entwicklungspartnerschaft "Gendernet" unter Trägerschaft des IMBFE Moers. Das Projekt wurde gefördert durch den Europäischen Sozialfonds und das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit.

1/2001 – 12/2004

Begleitung eines organisationalen Lernprozesses mit integrierter Mitarbeiter/innen/entwicklung zur Entwicklung von Lernformen mit erhöhtem Anteil von Selbststeuerung am Beispiel des IT-Zentrums Berlin

Teilprojekt im Verbund "Nutzung neuer Lernformen zur Mitarbeiterentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen. Weiterbildner lernen selbstorganisiertes Lernen."

Gefördert im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms Lernen im Wandel – Wandel durch Lernen „Lernkultur Kompetenzentwicklung“ des BMBF und die Europäische Union

1990 - 2000

9/1999 – 8/2000

FAFAME – Familienorientiertes Personalmanagement und Qualifizierung für kleine und Mittlere Unternehmen

Im Projekt wurden innovative personalpolitische Ansätze für die Gestaltung des Erziehungsurlaubs und der Berufsrückkehr erprobt. Das Projekt FAFAME hat Frauen im Erziehungsurlaub und KMU maßgeschneiderte Lösungen angeboten. Dazu verfolgte das Projektdesign zwei Ansätze:

  • Organisationsberatung für die Unternehmen
  • Beratung und Qualifizierung für die Erziehungsurlauberinnen

Am Projekt waren 32 Unternehmen beteiligt.

Evaluation: FAST Forschungsgemeinschaft für Außenwirtschaft, Struktur- und Technologiepolitik e.V.

Das Programm Perspektiven betrieblicher Arbeit in Berlin wurde gefördert von der Investitionsbank Berlin, der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales und Frauen Berlin und dem europäische Programm ADAPT. 

1989 – 1994

Modellversuch ‚Beratungsangebote und -einrichtungen für Berufsrückkehrerinnen‘

Modellprogramm des Bundesministeriums für Frauen und Jugend BMFJ, vorher BMJFFG

Zielsetzung des Modellversuchs war es, die berufliche Wiedereingliederung von Frauen nach der Familienphase zu fördern.

KOBRA war eine von insgesamt 17 Beratungseinrichtungen in den alten Bundesländern.

Kooperationspartnerin in Berlin: Beratungsstelle Frau und Arbeit von Raupe und Schmetterling – Frauen in der Lebensmitte e.V.

Wissenschaftliche Begleitung: Infratest Sozialforschung GmbH in München

1990 – 1995

Modellversuch ‚Information und Beratung für Frauen zu den geänderten Lebens- Arbeitsbedingungen der neuen Bundesländer‘

Modellprogramm des Bundesministeriums für Frauen und Jugend BMFJ, vorher BMJFFG

Zielsetzung des Modellprogramms war es, Frauen in den neuen Bundesländern bei der Orientierung auf dem Arbeits- und Weiterbildungsmarkt zu unterstützen. Es sollte sichergestellt werden, dass nach der Vereinigung beim Aufbau regionaler Infrastrukturen frauenspezifische Belange berücksichtigt werden.

Wissenschaftliche Begleitung: Infratest Sozialforschung / München

6/1992 – 12/1993

Informations- und Erfahrungsaustausch zur Wiedereingliederung von Frauen in den geregelten Arbeitsmarkt und Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Berufsrückkehrerinnen

Gefördert im Rahmen der europäischen Gemeinschaftsinitiative NOW - New Oportunities for Women – Neue Chancen für Frauen

Kooperationspartnerin in Berlin: Beratungsstelle Frau und Arbeit von Raupe und Schmetterling – Frauen in der Lebensmitte e.V.